Neurowissenschaftler finden Zusammenhang zwischen Tinnitus und Antidepressivum

07.09.2017
Teilen

Millionen Menschen leiden weltweit an ständigen Ohrgeräsuchen. Tinnitus ist für Betroffene sehr belastend und kann enormen Einfluss auf die psychische Gesundheit nehmen.

Ein Zusammenhang zwischen Tinnitus und Depression wurde schon länger diskutiert. Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen als Auslöser oder Verstärkung von Tinnitus wurden bisher jedoch nicht in Betracht gezogen.

Neurowissenschaftler der Oregon Health and Science University (OHSU) zeigten nun in einer Studie, dass ein erhöhter Serotoninspiegel und Tinnitus durchaus zusammenhängen könnten. Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen sind z.B. Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), die bei Angststöungen und Depression verschrieben werden. Weter geht's für dich hier: http://news.doccheck.com/de/184531/tinnitus-antidepressivum-verschafft-sich-gehoer/

Artikel letztmalig aktualisiert am 20.09.2017.

0 Wertungen (0 ø)
99 Aufrufe
Medizin, Neurologie
Die maximale Zeichenanzahl für einen Kommentar beträgt 1000 Zeichen.
Die maximale Zeichenanzahl für ein Pseudonym beträgt 30 Zeichen.
Bitte füllen Sie das Kommentarfeld aus.
Bitte einen gültigen Kommentar eingeben!
Ich hatte eine Depression und bekomme seit dem ein Medikament. Tinnitus habe ich auch und wenn ich mich konzentriere an beiden Ohren. Bei Ruhe ( Stille ) auf dem Bett, kann ich meinen Körper dermaßen beeinflussen, liege manchmal Stundenlang und genieße einfach. Es ist ein Gefühl der Zufriedenheit und Glückseligkeit. Bei der Konzentration Mund bekomme ich einen leichten Strom Geschmack.
#1 vor 29 Tagen von uwe sauer (Nichtmedizinische Berufe)
  0
Hier klicken und Medizin-Blogger werden!
Obwohl die spinale Muskelatrophie in der Öffentlichkeit nahezu unbekannt ist, stellt sie von den vererbbaren mehr...
Sport kann ein ebenso wichtiger Faktor für die Behandlung von Depressionen sein wie Medikamente. In vielen Fällen mehr...
test mehr...

Disclaimer

PR-Blogs innerhalb von DocCheck sind gesponsorte Blogs, die von kommerziellen Anbietern zusätzlich zu den regulären Userblogs bei DocCheck eingestellt werden. Sie können werbliche Aussagen enthalten. DocCheck ist nicht verantwortlich für diese Inhalte.

Copyright © 2017 DocCheck Medical Services GmbH
Sprache:
DocCheck folgen: