Flieg! Engelchen, flieg!

24.09.2016
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Herr Foihaduk war von einer Leiter gefallen. Im Anschluss hatte er einen Herzinfarkt erlitten. Oder so ähnlich. Vielleicht auch anders herum. Auf jeden Fall war das Ende der Herzinfarktbehandelung in greifbarer Nähe. Ich terminierte noch zwei Tage bis zur Entlassung und schrieb ein chirurgisches Konsil:

„Liebe Unfallchirurgen, hier wie besprochen das Konsil: Herr Foihaduk, welcher von der Leiter fiel und sich hierbei eine hässliche Wunde am Knie zuzog (ganz zu schweigen von diesem gräulichen Herzinfarkt), geht in zwei Tagen in die Reha. Ihr wolltet das Knie ja vor Entlassung nochmal anschauen. Also: Nicht vergessen!!“


Einen Tag vor Entlassung riefen sowohl ich als auch die Schwester – ich weiß, in einer genderoptimierten Welt wäre das jetzt ein Pfleger oder zumindest ein geschlechtsneutraler Roboter ... also, diverse Leute riefen mahnend die Chirurgen an, wegen des Konsils und wiesen darauf hin, dass Herr Foihaduk um 15 Uhr am Folgetag vom Krankentransport abtransportiert werden würde. „Ja, ja“, sagten die Chirurgen, „regt euch nicht auf. Das klappt super.“

Es kam nun der Entlasstag und mein perfekter Entlassbrief ruhte im PC, auf die Vollendung des Satzes „Von chirurgischer Seite wird empfohlen ...“ wartend.


Dann riefen wir noch mal die Chirurgen an. „KEIN STRESS!“

Mein Oberarzt sagte: „Wir machen Visite um 14:30 Uhr. Seien sie pünktlich!“
 Ich rief also noch ungefähr fünf Mal bei den Chirurgen an und gegen 13 Uhr wurde Herr Foihaduk zu den Chirurgen beordert.

„Super“, dachte ich, „das passt wunderschön in meinen ausgeklügelten Zeitplan. So kann ich in Ruhe den Satz ‚Chirurgische Knieempfehlung: blabla ...‘ beenden, den Brief ausdrucken und rechtzeitig zur Visite erscheinen, während das DRK oder ein sonstiges Konkurrenzunternehmen Herrn Foihaduk hinwegtransportiert.“

Natürlich war mein Patient um 14 Uhr immer noch nicht zurück.

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„Jaaaa“, sagte die chirurgische Schwester am Telefon, „der Chirurg, der war noch im OP. Der fängt jetzt erst an. Jaaaaa. Ihr Patient kommt gleich dran.“

Um 14:15 Uhr wurde die Lage langsam kritisch und ich begab mich in die chirurgische Abteilung, wo ich mich prominent hinter den Chirurgen stellte und erklärte, ich würde jetzt solange im Weg stehen bleiben, bis ich das blöde Konsil hätte. Bevorzugt sei dies in 5 Minuten. Der Chirurg gab mehrere männliche Chirurgenkommentare von sich, beschloss aber tatsächlich das Konsil sofort zu vollbringen und übergab mir die chirurgische Empfehlung mündlich.

Jetzt war es 14:28 Uhr und die Schwestern, die in großer Spannung die Ereignisse verfolgt hatten und von der drohenden Oberarztviste in zwei Minuten sowie der ebenso nahenden Abholung von Herrn Foihaduk wussten, riefen mir motivierend „Renn, Frau Zorgcooperations, renn!“ hinterher. (Was mir hier einfällt: Einmal musste ich von einem verspäteten Zug zum nächsten rennen. Da war ein komischer Mann, der rief mir damals: „Flieg, Engelchen, flieg!“ hinterher. Aber ich konnte mich da nicht mehr umdrehen und „WTF?!!“ rufen, weil ich sonst den anderen Zug verpasst hätte.)

Also lief ich sehr zügig durchs Krankenhaus, sodass alle dachten, ich sei ultimativ unterwegs, um ein Leben zu retten, sprintete an meinem verdutzten Oberarzt vorbei ins Arztzimmer, vollendete den letzten Satz des Briefes, drückte auf „Drucken“ und während mein Oberarzt vermutlich dachte „Idioten, ich bin von Idioten umgeben. WAS MACHT SIE DA?!“, eilte schon wieder nach draußen, vollbrachte eine elegante Zweifachfaltung des Briefes, stopfte alles in einen Briefumschlag und meldete mich dann erfolgreich zur Visite.

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Bildquelle: Privatbild Zorgcooperations

Artikel letztmalig aktualisiert am 28.09.2016.

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Den Blog liebe ich immer wieder aufs Neue. Obwohl jetzt nicht mehr im Krankenhaus tätig kommt ein déjá-vu nach dem anderen!
#7 am 28.09.2016 von Dr. med. Christine Aresin (Ärztin)
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warum Schuhe anziehen, mit denen man garnichts zu tun hat? Die liebe schneidende Zunft bekommt den Hinweis daß der Pat mirgen entlassen wird. Mit Arzbrief. Wer einen Kommentar dazu abgeben wil kannddas bis 14 Uhr tun. Wenn nichts kommt schreibt man den höflichen satz: " Die chirurgische Stellungnahme zu der Kniewunde wird direkt von der Chir. Abt nachgereicht". Brief weg, Stress weg. Wenn das wirklich etwas wichtiges war, werden die Kollegen der Reha-Klinik bei den Cir. nachfragen. Wenn es aber etwas selbstvertändliches war, schaffen die das ohne anleitung. Sind ja Ärzte.
#6 am 28.09.2016 von Dr.med Klaus Schwarzmaier (Arzt)
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Gast
Ja, die Konsile... Als Psychiater könnte ich diverse Ereignisse gleichen oder ähnlichen Inhalts aus der Klinikzeit berichten. Und das nicht nur von Chirurgen, sondern von den anderen somatischen Fächern gleichermaßen. Schade, dass die Patientenversorgung auf diese Weise leidet.
#5 am 28.09.2016 von Gast
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toll!
#4 am 28.09.2016 von Dr. med. Manfred Budde (Arzt)
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Das approbierte Engelchen hätte sich die Wunde vielleicht einfach anschauen sollen, einen neuen Verband drauf platzieren und mit Brief-Empfehlung "Wundschau" den Patienten entlassen können. Klingt doch logistisch sinnvoll...oder ??
#3 am 28.09.2016 von Dr. med. Richard Meiers (Arzt)
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Christian Becker
Nun, danach könnte der Chirurg vermutlich nicht mehr zeitnah sein Urteil abgeben, daher lieber nicht. :P
#2 am 26.09.2016 von Christian Becker (Gast)
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Für NDN ("non-digital-natives"): Der Ausdruck "WTF" von Zorgcooperation steht nicht nur für "World Taekwondo Federation", Weltdachverband für Olympisches Taekwondo. Sondern auch und besonders für "what the fuck" - auf Deutsch etwas abgeschwächt: "Was zum Teufel". Wäre in der Situation eher Taekwondo beim Chirurgen angezeigt?
#1 am 25.09.2016 von Dr. med. Thomas Georg Schätzler (Arzt)
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