1. toll, dass Ihr euch die Mühe macht, solche Videos zu erstellen.
2. Zur Untersuchung: ein etwas strukturierteres Vorgehen wäre sinnvoll, bzw. der Hinweis, dass man sich ein Schema machen muss.
3. Die Trikuspidalklappe kenne ich auch rechts parasternal (4.-5. ICR)
4. Es fehlt der Hinweis, dass sich Aortenstenosen in beide Carotiden fortleiten und Mitralklappengeräusche im fünften ICR in die Axilla fortleiten.
Wie ist denn das nun mit den Stethoskopen: meines Wissens nach:
große Membran: Tiefe Töne
kleinerer offener (!) Trichter: hohe Töne
kleine Membran (wie im Video): Kinder
Man soll ja auch bei dem offenen Trichter nicht zu sehr die Haut spannen, da diese sonst wie eine Membran wirkt und die hohen Töne verloren gehen (selber Effekt, wenn man schon eine Membran drauf hat)
Meinen Informationen nach ,hört man die Tricuspidalklappe am Besten 4. ICR rechts. Habe in mehreren Büchern nachgeschaut.
Ist das bei Ärzten anders im Studium?