Diabetes: Muskelreiz lindert Nervenschmerz

20. März 2009
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Diabetikern, die unter Nervenschmerzen und Missempfindungen an den Beinen leiden, kann ein neues Verfahren mit elektrischer Muskelstimulation helfen. Die Studie, bei der die Therapie erstmals an einer größeren Patientengruppe erprobt wurde, ist jetzt veröffentlicht worden.

“Wenn der Blutzucker nicht optimal eingestellt ist, entwickelt ein großer Teil der Diabetiker eine Nervenschädigung (Polyneuropathie)”, erklärt Privatdozent Dr. Per Humpert, Oberarzt der Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Heidelberg. Etwa 30 Prozent aller Diabetiker sind betroffen. Die Beschwerden treten zunächst an den Füßen und Beinen, in sehr fortgeschrittenen Stadien manchmal auch an Händen und Armen, auf. Die Patienten klagen über brennende und stechende Schmerzen, die vor allem in Ruhe oder nachts auftreten, sowie über Kribbeln und Taubheitsgefühl.

Stromreize in die Oberschenkelmuskulatur

Eine befriedigende und nebenwirkungsarme Therapie – z. B. mit Schmerzmitteln – gibt es bislang nicht. Bei der elektrischen Muskelstimulation (EMS) werden definierte Stromreize in der Oberschenkelmuskulatur gesetzt; der Mechanismus der Schmerzlinderung ist bislang nicht bekannt. Die Heidelberger Wissenschaftler behandelten insgesamt 92 Männer und Frauen, die an Altersdiabetes und einer Neuropathie litten, zweimal pro Woche über einen Zeitraum von vier Wochen mit einer 60-minütigen Muskelstimulation. Je größer ihre Beschwerden waren, desto besser sprachen sie auf die Therapie an. Andere Faktoren wie Geschlecht, Alter oder Erkrankungsgrad spielten keine Rolle. Die Therapie wirkte sich besonders günstig auf brennende Schmerzen und durch die Beschwerden bedingte Schlafstörungen aus. Sogar bei einem großen Teil der Patienten die bereits erfolglos mit einem Medikament behandelt worden waren, stellte sich eine Linderung ein. Insgesamt gaben 73 Prozent der Teilnehmer bereits nach vier Wochen an, dass sich ihre Beschwerden erheblich gebessert hätten.

Unterstützung durch Manfred Lautenschläger Stiftung für Diabetesforschung

“Wir halten die Muskelstimulation für eine effektive Therapie, die vielen Patienten helfen kann und sie wenig belastet. Insbesondere der günstige Effekt auf den Nachtschlaf sollte für eine Verbesserung der Lebensqualität bei den betroffenen Patienten sorgen”, sagt Professor Nawroth, Ärztlicher Direktor der Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Heidelberg. Die Heidelberger Wissenschaftler, deren Arbeit von der Manfred Lautenschläger Stiftung für Diabetesforschung unterstützt wird, möchten nun in einer Folgestudie die EMS mit medikamentösen Therapien der diabetischen Polyneuropathie vergleichen.

Literatur:
External Electric Muscle Stimulation Improves Burning Sensations and Sleeping Disturbances in Patients with Type 2 Diabetes and Symptomatic Neuropathy.
Humpert PM, Morcos M, Oikonomou D, Schaefer K, Hamann A, Bierhaus A, Schilling T, Nawroth PP.
Pain Med. 2009 Jan 16.

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Allgemein

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4 Kommentare:

Hanns-Peter Faber
Hanns-Peter Faber

habe Polyneuropathie seit Jahren,Magnetfeld hat gebessert-nach Diskussionen hat private KV auch bezahlt

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Dieter Austgen
Dieter Austgen

Patientin 78 J, insulinpfl. Diab.mell, leidet unter Painful-Leg and moving Toes-Syndrom. Th. mit Gabapentin u.Lyrica,Amitryptilin u Cytobion i.m. ohne Besserung.Stat. u. amb Behandlungen bis Paracelsus Klinik Kassel ohne Erfolg. Möchte Versuch mit EMS machen. Bitte um detailiertere Angaben zu der Th.
Hat sonst noch einer eine Idee?

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Heilpraktikerin

ich behandle Polyneuropathie mit Alpha-Liponsäure und B-Vitaminen mit gutem Erfolg.

#2 |
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leide seit 2 Jharzehnten an unklarer Polyneuropath der Füße, keine Alk- Anamnese, nicht gesicherter Diabetes , am ehesten vermutet: Langzeiteinnahme von Statinen.Lumbosakrale Spin.Kanalstenose
Gabapentin kein Erfolg, zZt Duloxetin,wenig besser
Bitte um detaillierte Angaben zur Verordnung bzw Anwendung der EMS, die bei Polyneurp. sicher noch nicht bekannt ist Coll! Dr.B

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