Traumata: Psychotherapie versus DNA-Schäden

5. November 2014
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Psychologen und Molekularbiologen kommen nun zu dem Studienergebnis, dass traumatische Erlebnisse DNA-Schäden in Immunzellen auslösen. Sie zeigten auch, dass durch geeignete Psychotherapien das Ausmaß der DNA-Schädigung deutlich reduziert werden kann.

Krieg, Vertreibung und Folter hinterlassen nicht nur psychische Spuren. Wissenschaftler der Universitäten Ulm und Konstanz konnten in einer Studie nachweisen, dass traumatische Erlebnisse DNA-Schäden in Immunzellen auslösen. Zugleich gelang es den Psychologen und Molekularbiologen erstmals zu zeigen, dass sich durch geeignete Psychotherapie nicht nur die psychischen Symptome von Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) lindern lassen, sondern auch das Ausmaß der DNA-Schädigung deutlich reduziert werden kann. „Viele Flüchtlinge sind schwer traumatisiert. Darunter leidet ihr psychisches Wohlbefinden, und sie laufen Gefahr, auch körperlich ernsthaft zu erkranken. Mögliche Folgen für die Gesundheit sind Infektionen, Autoimmunerkrankungen und ein vorzeitiger Beginn altersbedingter Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs“, so Professorin Iris-Tatjana Kolassa. Die Leiterin der Abteilung für Klinische und Biologische Psychologie an der Universität Ulm geht davon aus, dass die Hochregulation von Stresshormonen wie Adrenalin und Noradrenalin zu mehr oxidativem Stress und vermehrten Entzündungsprozessen in den Zellen des Immunsystems führt. Die Konsequenz: das Immunsystem beginnt vorzeitig zu altern und die Anfälligkeit für Krankheiten steigt.

Studie mit traumatisierten Flüchtlingen

Für die Studie wurden traumatisierte Flüchtlinge auf DNA-Schäden in mononuklearen Zellen des peripheren Blutes (PBMC) untersucht. Diese Zellen gehören zu den Leukozyten. Verglichen wurde dabei eine Gruppe von 34 Flüchtlingen mit schwerer Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), eine Gruppe von 31 Flüchtlingen, die zwar ebenfalls traumatische Erfahrungen gemacht hat, aber keine PTBS-Symptome zeigte, und eine Kontrollgruppe mit 20 Personen, die eine vergleichbare ethnische Zusammensetzung aufwies. Die Probanden kamen aus Afrika, Afghanistan, dem Balkan oder dem mittleren Osten kamen. Das Ergebnis: Beide Gruppen mit traumatisierten Personen – ob mit PTBS-Symptomen oder ohne – zeigten ein erhöhtes Maß an Schädigung der DNA im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Daraufhin untersuchten die Wissenschaftler, ob sich die psychotherapeutische Behandlung der PTBS auch auf molekularer Ebene niederschlägt. Zur Messung der DNA-Schäden kamen sogenannte FADU-Assays zum Einsatz. Die Abkürzung steht für Fluorescence-detected Alkaline DNA Unwinding, einer Methode zur Erfassung von DNA-Strangbrüchen, die von den Konstanzer Toxikologen Professor Alexander Bürkle und Dr. Maria Morena-Villanueva weiterentwickelt und automatisiert wurde. 
„Bereits nach 4 Monaten nach Therapiebeginn wurde nicht nur die Posttraumatischen Belastungsstörung schwächer, sondern auch die DNA-Schädigung war nur noch so hoch wie bei der nicht-traumatisierten Vergleichsgruppe“, erklärt die Erstautorin der Studie, Dr. Julia Morath. Eine Folgeuntersuchung nach einem Jahr zeigte, dass Flashbacks, Schlafstörungen, Übererregbarkeit und Befindlichkeitsstörungen weiter abnahmen und sich auch die Zahl der DNA-Strangbrüche in den untersuchten Immunzellen noch weiter reduzierte.

Narrative Expositionstherapie

Behandelt wurden die Flüchtlinge mit der sogenannten Narrativen Expositionstherapie (NET), die traumatisierten Menschen dabei helfen soll, das traumatisch Erlebte autobiografisch einzuordnen. „Mit Hilfe des Therapeuten entwirft der Patient seine Lebensgeschichte als chronologische Erzählung und fokussiert dabei die traumatische Erfahrung. So sollen vereinzelte, mit starken negativen Gefühlen behaftete Erinnerungssplitter als kohärente ‚Geschichte‘ mit der eigenen Biografie verknüpft werden“, erläutert Morath.

Gesellschaftliche Frage nach der angemessenen Behandlung

„Mit unserer Studie konnten wir erstmals zeigen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen traumatischem Stress und der Schädigung der DNA. Und, was wohl noch überraschender ist, dass sich traumatisch bedingte DNA-Schäden durch Psychotherapie mindern lassen“, ist Kolassa überzeugt. Mit den Ergebnissen der Untersuchung stellt sich für Kolassa die gesellschaftliche Frage nach der angemessenen Behandlung von traumatisch Erkrankten. „Wäre es nicht besser, traumatisierte Menschen zeitnah zu behandeln, als später schwerwiegende Folgeerkrankungen in Kauf zu nehmen“, fragt sich die Ulmer Wissenschaftlerin. Die Realität sieht ihrer Ansicht nach anders aus: Noch immer sind die Wartezeiten für Psychotherapie sehr lang. Um die genauen molekularen Mechanismen der Therapiewirkung zu klären, besteht außerdem noch großer Forschungsbedarf.

Originalpublikation:

Effects of psychotherapy on DNA strand break accumulation originating from traumatic stress
J. Morath et al.; Psychotherapy and Psychosomatics, doi: 10.1159/000362739; 2014

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Medizin, Psychiatrie

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3 Kommentare:

Heilpraktikerin

Nun, meines Erachtens nach ging es in Dr. Brockes Kommentar darum, ob nicht vielleicht auch die Zeit genauso gut die Wunden geheilt hätte, wie der Therapeut. Gerade er als Psychologe hätte nichts davon, Menschen “chronisch krank” zu belassen und mit Tabletten zu versorgen; im Gegenteil dazu hätte er theoretisch für früh einsetzende Therapie aussprechen können…
Zum Thema “frisch traumatisierte Patienten sofort in Therapie zu schicken”: Ein Auto bringt man zur Reparatur, jedoch Therapien, zu denen jemand “geschickt” wird, sind in der Regel nicht wirklich effektiv, ist Therapie doch immer Hilfe zur Selbsthilfe.
Des weiteren lassen andere Studien immer noch daran zweifeln, ob eine frühe Therapie in wirklich jedem Fall Sinn macht. Wie kann das sein? Nun, das Sprechen über ein belastendes Ereignis lässt es immer wieder im Kopf des Patienten aufleben, auch in Form von Bildern, was zu einer Re-Traumatisierung führen kann, deshalb ist man dazu übergegangen, Soforthilfe am Ort des Geschehens (z.B. Zugunglück bei Eschede) anzubieten, auch in Form von speziell ausgebildeten Ersthelfern oder Seelsorgern. So kann jeder Betroffene selber entscheiden, was er braucht.
Das sich Traumata auch auf zellulärer Ebene niederschlagen, wird heutzutage kaum mehr bestritten. Ich habe mehrfach sogar Artikel dazu gelesen, dass die Schäden, welche durch derartige Ereignisse entstehen, auch wenn sie subjektiv als überwunden empfunden werden, an die Nachkommen weiter gegeben werden. Als Beispiel wurden die Menschen genannt, die die Ereignisse vom 11.September überlebten und dann im zeitlichen Abstand Kinder bekommen haben.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es für die Menschen der 1910er bis 30er Jahrgänge nach dem 2.WK so gut wie keine Therapieangebote gab, diese aber oftmals bei relativ guter Gesundheit sehr alt werden.
Und, ja, die Wartezeiten in Bezug auf Therapieplätze sind oft viel zu lang. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bei einer Vielzahl von Anliegen den Berufsstand des Heilpraktikers für Psychotherapie zu konsultieren; oft ohne Wartezeit.
Ich kann in diesem Fall nur für mich persönlich sprechen, aber Menschen in seelischen Notlagen helfen zu können/dürfen, empfinde ich als einen der wundervollsten und befriedigendsten Berufe überhaupt.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Pfaue
Heilpraktikerin für Psychotherapie

#3 |
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Stefan Kaa
Stefan Kaa

@ Dr. rer.nat W. Brockes.

Wollen Sie jetzt das Studiendesign kritisieren, haben Sie sich die Studie genau angesehen??
Ok.

Aber es ist doch trotzdem Fakt, dass Psyche, Traumata mit dem Körper u. Organen und der DNA/DNS korrelieren, auch wenn das die Schulmedizin nicht wahrhaben will.
Schon blöd, dass Big Pharma und die Ärzte darunter leiden wenn weniger Pillen verschrieben werden können.
Nur ein Chronisch Kranker Patient ist ein guter Patient?????????

Außerdem im Artikel steht doch wunderbar, es ist effektiver frisch traumatisierte Patienten sofort in Psychotherapie zu schicken, bevor der Patient chronisch psychisch Krank wird und massive Folgekosten entstehen.

Ich empfehle mich.
Viele Grüße

#2 |
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In der Therapiephase gab es offenbar keine Kontrollgruppe mit geschädigten Personen. So kann nicht entschieden werden, ob die Therapie, oder lediglich der zeitliche Abstand zum traumatischen Geschehen die DNA-Schädigung vermindert hat.

#1 |
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