Elektrostimuli: Morgenmuffel auf Zack

10. Juni 2016
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Die neurologischen Folgen eines Schlaganfalls können zu einem erhöhten Schlafbedürfnis der Patienten führen. Eine erste Testreihe zeigte nun, dass bereits schwache Elektrostimulationen des Gehirns das Müdigkeitsgefühl mindern können, ohne die Konzentration zu beeinflussen.

Eine leichte Elektrostimulation des Gehirns verringert das Schlafbedürfnis und steigert die Wachheit. Das haben jetzt Forscher des Universitätsklinikums Freiburg nachgewiesen. Sie führten bei gesunden Probanden vor der Nachtruhe eine transkranielle Gleichstromstimulation durch, bei der ein sehr schwacher Strom durch den Schädel geleitet wird.

Im Schnitt benötigten die Probanden dadurch 25 Minuten weniger Schlaf pro Nacht als ohne Stimulation. Die nicht-invasive Methode könnte sich gut für Patienten eignen, deren Schlafbedürfnis nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnschädigung stark erhöht ist.

Ausgeschlafen dank ausgewogener Aktivierbarkeit

Einen ersten Patienten haben die Ärzte bereits erfolgreich behandelt. „Bei den Probanden hat die Gleichstromstimulation das Schlafbedürfnis deutlich verringert, ohne dass negative Effekte auf Konzentration, Wachheit und Gedächtnisbildung aufgetreten sind“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Christoph Nissen, Ärztlicher Leiter des Schlaflabors an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg.

Grundlage dafür, dass Menschen sich wach und ausgeschlafen fühlen, ist eine ausgewogene hohe Aktivierbarkeit des Gehirns. Diese wird durch sogenannte Arousalprozesse im Gehirn gesteuert und lässt sich mit einem Elektroenzephalogramm messen.

Elektrostimulation als verträgliche Behandlungsweise

Bei Patienten mit Parkinson, chronischer Depression und Hirnschädigungen, etwa nach einem Schlaganfall, sind diese Arousalprozesse oft verringert, was ein extrem großes Schlafbedürfnis zur Folge haben kann. Bei vielen Patienten führen die gängigen Therapieverfahren, wie Aktivierungsprogramme und Medikamente, nicht zu einer ausreichenden Besserung.

„Für diese Patienten könnte die Elektrostimulation in Zukunft eine wirksame und gut verträgliche Behandlungsart sein“, sagt Prof. Nissen. Eine entsprechende Therapie ließe sich sogar zuhause durchführen. Die Ergebnisse der experimentellen Studie müssen vor einer breiteren klinischen Anwendung noch weiter auf Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens untersucht werden.

Neben der direkten klinischen Anwendung gibt die Studie auch wichtige Hinweise auf die Steuerung von Schlafprozessen im Allgemeinen. Bislang lagen nur tierexperimentelle Daten vor, dass lokale Aktivitätsänderungen der Großhirnrinde die Schlafdauer beeinflussen.

Veränderter Schlafprozess durch Großhirnrinde

Die Forscher fanden nun heraus, dass eine Veränderung in der Aktivität der Großhirnrinde auch beim Menschen den Schlafprozess verändern kann. „Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass es einen Informationsweg aus der Großhirnrinde in tiefer liegende Bereiche des Gehirns gibt, die den Schlaf steuern“, sagt Nissen.

Für ihre Studie untersuchten die Ärzte und Wissenschaftler um Prof. Nissen 19 Probanden in jeweils fünf Nächten im Schlaflabor. Die Probanden erhielten vor dem Schlafengehen entweder eine Scheinstimulation oder eine zweimal 13 Minuten dauernde Elektrostimulation mit einer Stromstärke von zwei Milliampere.

 

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Über je zwei Elektroden auf der Stirn und am Hinterkopf wird schwacher Gleichstrom durchs Gehirn geleitet. Lediglich das An- und Abschalten des Stroms ist als leichtes Kribbeln spürbar. © Universitätsklinikum Freiburg

 

Bei der transkraniellen Gleichstromstimulation wird ein sehr schwacher, gleichmäßiger Stromfluss durch das Gehirn geleitet. Dafür werden an Stirn und Hinterkopf der Probanden je zwei Elektroden platziert. Die Stimulation selbst ist nicht spürbar, lediglich das An- und Ausschalten des Stroms wird leicht wahrgenommen.

Auch die Schlafarchitektur bleibt unverändert

Die Stimulation führte im Schnitt zu einer Verringerung der Gesamt-Schlafdauer um 25 Minuten. Dabei betrug die Schlafdauer nach der Stimulation 387 Minuten, ohne Stimulation 412 Minuten. Weder in psychologischen Tests noch in ihrer Selbsteinschätzung zeigten die Probanden einen Unterschied zu Vergleichspersonen. Auch die Schlafarchitektur, also die Zusammensetzung von Leicht-, Tief- und REM-Schlaf, die für die nächtliche Verarbeitung von Informationen wichtig ist, blieb unverändert.

Bei einem chronisch müden Patienten konnten die Ärzte die Wirksamkeit der Methode bereits nachweisen. Der Mann hatte nach einem Bienenstich einen anaphylaktischen Schock erlitten und musste reanimiert werden. In Folge litt er zehn Jahre lang unter extremer Tagesmüdigkeit. Auf bisher verfügbare Therapien sprach er nicht an.

Im Abstand von einem Monat wurde er an jeweils drei Tagen mit einer transkraniellen Elektrostimulationen behandelt. Bereits kurz darauf sank sein Tagschlafbedürfnis von 3,5 Stunden an vier Tagen pro Woche auf 2,5 Stunden an weniger als zwei Tagen. „Natürlich handelt es sich um eine Einzelbeschreibung, die sich nicht einfach verallgemeinern lässt. Aber die Verbesserung, die der Patient dadurch nach vielen weitgehend erfolglosen Therapien erfahren hat, lässt die Weiterentwicklung aussichtsreich erscheinen“, sagt Prof. Nissen.

Originalpublikation:

Modulation of Total Sleep Time by Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS)
Lukas Frase et al.; Nature – Neuropsychopharmacology, doi: 10.1038/npp.2016.65; 2016

13 Wertungen (3.77 ø)
Medizin, Neurologie, Psychiatrie

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6 Kommentare:

Zu dieser „Therapie“ gibt es schon tausende von Publikationen. Man kann damit alles machen von Schlaflosigkeit über Lernfähigkeit, Depressionen bis hin zur Therapie von Schizophrenie, Parkinson, Alzheimer… – Ein Wundermittel gegen alles, nur kommt von dem applizierten Strom leider kaum etwas im Gehirn an. Der Schädelknochen isoliert, die Kopfhaut und die Cerebrospinalflüssigkeit schließen alles kurz. – Eine Art Elektro-Homöopathie – gut für den Patienten der daran glaubt und den Arzt, der daran verdient! (siehe: Glaser: „Der Nervenarzt“ 2016).

#6 |
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Gast
Gast

@2:
Dass das Hirn nach(!) einem Schlaganfall Ruhe braucht ist bekannt und dadurch erholt es sich!
Was das mit einem Herzinfarkt zu tun hat, das bleibt für mich ein Geheimnis!

#5 |
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Gast
Gast

wow, vielleicht geht da was für Patienten mit chronischer Müdigkeit nach Unfall etc.

#4 |
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Gast
Gast

interessante Studie!

#3 |
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Gast
Gast

Wenn das Herz einen Herzinfarkt hat, dann braucht es diesen wohl? ein merkwürdiges Verständnis von Erkrankung…

#2 |
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Gast
Gast

Was soll das? Wenn das Hirn Ruhe braucht, dann hat das sicher seinen Grund! Welchen Nutzen soll das Ganze haben?

#1 |
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