Lungenkrebs: Versorgung im Kosten-Check

16. Oktober 2015
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Lungenkrebs ist mit jährlich über 50.000 Neuerkrankungen eine der häufigsten Krebserkrankungen hierzulande. Trotzdem liegen kaum Zahlen zur Versorgungssituation Betroffener und damit verbundenen Kosten vor. Die Analyse umfassender Krankenkassendaten liefert Antworten.

Die Wissenschaftler um Dr. Larissa Schwarzkopf und Prof. Dr. Reiner Leidl vom Institut für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen untersuchten die Daten von über 17.000 Lungenkrebspatienten (ca. 12.000 Männer und ca. 5.000 Frauen). „Unsere Ergebnisse beruhen auf den bundesweiten Leistungsdaten der AOK. Erfasst wurden Lungenkrebsfälle aus dem Jahr 2009, deren Entwicklung dann über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet wurde“, erklärt die Erstautorin Schwarzkopf. Dabei registrierten die Wissenschaftler Operationen, Chemotherapien und Bestrahlungen.

20.000 Euro pro Patient

Die Forscher vom Helmholtz Zentrum München, die auch Teil des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) sind, fanden heraus, dass die höchsten Kosten in den ersten sechs Monaten nach der Diagnose anfallen. Dies sei vor allem bedingt durch einen stationären Aufenthalt der Betroffenen, so die Forscher. Ambulante onkologische Betreuung spiele demnach eine untergeordnete Rolle. Der durchschnittliche finanzielle Aufwand pro Fall von Lungenkrebs betrug etwa 20.000 Euro. Je nach Art der Behandlung variiert dieser Wert aber sehr stark. Auffällig: etwa ein Fünftel der Patienten erhielt keine krebsspezifische Therapie.

Insgesamt stellten die Wissenschaftler fest, dass etwa ein Drittel der Patienten durch eine Operation behandelt wurde. Die Prognose dieser Gruppe war im Vergleich mit anderen Behandlungsarten wie Bestrahlung oder Chemotherapie (insgesamt knapp 47 % der Betroffenen) deutlich besser. Die Experten geben allerdings zu bedenken, dass nicht in jedem Fall ein operativer Eingriff möglich oder sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang gewinnt nach Ansicht des Forscherteams die Weiterentwicklung von Früherkennungsmaßnahmen an Bedeutung. Denn auf diese Weise erhöht sich die Chance einer Diagnosestellung in einem noch operablen Krankheitsstadium.

Erster Schritt zu besserem Verständnis

„Diese Ergebnisse sind ein erster Schritt zu einem besseren Verständnis der Versorgungs- und Kostenstrukturen bei Lungenkrebs in Deutschland und bilden eine wichtige Referenz“, so Leidl. „Für eine bessere Einschätzung der Versorgungsrealität wäre darüber hinaus eine genauere Untersuchung der angewendeten Arzneimitteltherapie von Interesse.“ Hierfür wollen die Wissenschaftler weitere Daten erheben. Die Arzneimitteltherapie in der Onkologie befindet sich in einem laufenden Wandel, so Schwarzkopf: „Erst gegen Ende des Studienzeitraums kamen moderne, gezielte Therapieansätze wie monoklonale Antikörper in die Versorgung. Diese Therapieansätze spielen – therapeutisch und ökonomisch – eine zunehmend wichtige Rolle. Hier würde sich ein künftiger Vergleich mit unseren Referenzdaten anbieten.“

Originalpublikation:

Cost-components of lung cancer care within the first three years after initial diagnosis in context of different treatment regimens
Larissa Schwarzkopf et al.; Lung Cancer, doi: 10.1016/j.lungcan.2015.09.005; 2015

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2 Kommentare:

Chirurg
Chirurg

Ich vermisse einen Hinweis auf die Ursachen,
also besonders das Rauchen.
Wenn ökonomische “Forscher” “nicht wissen”, sollten sie einen Arzt (Onkologen) fragen.
Jedenfalls zeigt der Beitrag, dass früher Tod durch Krankheit “der Gesellschaft” keine Kosten erspart, wie gerne von Ökonomen immer wieder behauptet wird.
zu#1 einen statistischen Zusammenhang mit dem Autofahren gibt es nicht, es sei denn, man raucht auch noch im Auto, was z.B. in Skandinavien aus Verkehrssicherheitsgründen verboten ist.

#2 |
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Gast
Gast

So schlimm es ist, leider hat sich beim Bronchialkarzinom in den letzten Jahren wenig an der Prognose geändert, die durchschnittliche Lebenserwartung ist insgesamt sehr schlecht, gemessen an dem Alter der meisten Patienten mit Bronchialkarzinom. Ob es eine unbelastete (keine Röntgenstrahlen) kosteneffektive und überall rasch verfügbare Methode zur Früherkennung in absehbarer Zeit geben wird? Derzeit ist Prävention (Rauchstop, Vermeiden von Schadstoffen durch Kraftfahrzeuge und Industrie ebenso wie im privaten / zivilen Umfeld) sicherlich die effektivste Methode, mit welcher Krankheiten und Leid reduziert werden können. In der Therapie der bereits erkrankten Menschen müssen wir aber alles verfügbare geben, von der Ehrlichkeit bei der Diagnose bis zum raschen Einsatz der verfügbaren Therapien. Die Forschung ist gefragt bei der Suche nach Früherkennung und Verbesserung der Therapie. Und nicht zuletzt empathischer Umgang mit Patienten in jeder Krankheitsphase!

#1 |
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